Hallo! Schön, dass du den Weg auf unsere Seite gefunden hast. Hier einige Infos zu den Messdienern St. Marien.

WP 20170603 11 26 17 Pro 1024x575 - St. Marien

Im Gemeindeteil St. Marien Lohberg sind zurzeit 14 Kinder und Jugendliche als Messdiener aktiv. Es gibt drei Gruppen, die sich einmal wöchentlich zu Gruppenstunden treffen. In den Gruppenstunden spielen wir verschiedene Spiele, mal drinnen und mal draußen. Auch nutzen wir die Kegelbahn in der benachbarten Kinder-OT oder den an die Kirche grenzenden Pfarrgarten für unsere wöchentlichen Aktionen.

IMG 20170628 WA0055 1024x767 - St. Marien

Neben den wöchentlichen Gruppenstunden unternehmen wir ein paar Mal im Jahr auch etwas gemeinsam  mit den Messdienern aus St. Jakobus. Zusammen fahren wir auf Messdienerfahrt, machen einen Ausflug in den Klettergarten oder auf die Kirmes. Neben all diesen Aktionen sind wir Messdiener am Sonntagvormittag in der Kirche und helfen dem Priester z.B. bei der Gabenbereitung. Wir wechseln uns mit dem Dienen immer ab, sodass jeder im Schnitt nur einmal im Monat dienen muss.

IMG 20160924 WA0012 576x1024 - St. Marien

Hast auch du Lust bei den Messdienern mit zu machen? Dann komm doch einfach vorbei. Die Zeiten für die Gruppenstunden der verschiedenen Altersgruppen sind unter der Rubrik „Gruppenstunden“ zu finden. Wir treffen uns dazu in der St. Marien-Kirche in Lohberg, in deren Turm wir einen eigenen Raum für uns haben.

IMG 20160924 WA0030 576x1024 - St. Marien

Wir würden uns sehr freuen, wenn noch andere Kinder dazu kommen würden, denn je mehr Leute wir sind, desto mehr Spaß macht das Ganze. Bei Interesse könnt Ihr gerne einfach zur Gruppenstunde kommen oder Ihr meldet euch bei mir.

Marie Schrör
0157/89702638
marie.schroer@gmx.de

Hier noch ein paar Meinungen der aktuellen Messdiener:

Ich bin Messdiener, weil…
…es mir Spaß macht zu dienen (Lilli, 12 Jahre)
… ich Spaß an den Aktionen habe, z.B. dem Martinszug (Vanessa, 16 Jahre)
…es mir Spaß macht (Antonie, 13 Jahre)

Am meisten gefällt mir am Messdiener-Sein…
…die Gemeinschaft mit anderen Menschen (Vanessa, 16 Jahre)
…das viele Lachen und die lustigen Aktionen (Marie, 22 Jahre)

Das Beste im Jahr ist bei den Messdienern…
…die Messdienerfahrt, wo wir Spiele spielen und Spaß haben. (Lilli, 12 Jahre)
… die Messdienerfahrt (Antonie, 13 Jahre)