Mit der Initiative „#OutInChurch Für eine Kirche ohne Angst.“ outen sich heute über 120 LGBTIQ+-Personen, die sich in der römisch-katholischen Kirche haupt- oder ehrenamtlich engagieren.

Das Outing als queere Person ist gerade in der katholischen Kirche mit einem sehr hohen Risiko verbunden. Sowohl haupt- als auch ehrenamtliche Mitarbeiter:innen werden ausgeschlossen, diskriminiert oder sogar entlassen.

Auch wir, als Messdienergemeinschaft St. Vincentius, St. Johannes und Heilig Blut wollen uns der Initiative „OutInChurch“ anschließen und fordern deshalb:

  • LGBTIQ+-Personen sollen und dürfen ohne Angst in der Kirche offen leben und arbeiten können!
  • Die Diskriminierung von LGBTIQ+-Personen muss aufhören!
  • Das kirchliche Arbeitsrecht muss geändert werden: sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität dürfen kein Kündigungsgrund sein!
  • Der Segen Gottes muss auch für LGBTIQ+-Personen und -Paare gespendet werden!
  • Wir fordern die Unterstützung der Kirche: In der Vergangenheit wurde genug Leid verursacht!

Heute Abend um 20.30 Uhr läuft auf ARD eine Dokumentation zum Thema „Wie Gott uns schuf -Coming Out in der katholischen Kirche“. Herzliche Einladung dazu!
Auch der Kölner Jugendchor St. Stephan hat ein Lied dazu veröffentlicht. Hört da gerne mal rein:

Nutzt zum Solidarisieren gerne auch die Petition unter: https://www.change.org/outinchurch

Weitere Links:
https://www.facebook.com/OutInChurch
https://www.instagram.com/outinchurch/
https://outinchurch.de/

Kategorien: Allgemein

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert